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- Artikel-Nr.: C25762
Die Fortsetzung von LEGO Star Wars konzentriert sich auf die ursprüngliche Trilogie des Star Wars-Universums (Eine neue Hoffnung, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter) und bietet gegenüber dem ersten Titel einige Neuerungen, wodurch sie dem PC- und Konsolen-Gegenstück ähnlicher wird als das vorherige Spiel.
Während des Story-Modus wird der Spieler auf dem Bildschirm von zwei anderen Charakteren begleitet und kann zwischen ihnen wechseln, um ihre spezifischen Fähigkeiten zu nutzen, um weiterzukommen. Die Charaktere teilen sich eine Lebensleiste mit vier Herzen, wobei die Rate der Erschöpfung je nach Charakter variiert (ein Sturmtruppler verliert drei Herzen, wenn er von einem Blaster getroffen wird, Vader braucht zwei oder drei Treffer, bevor er eines verliert). Wenn ein Unterstützungscharakter durch Angriffe „zerlegt“ wird, gibt es kein Problem, aber wenn dies dem gesteuerten Charakter passiert, bedeutet das einen Verlust von Stud-Punkten (der Spielwährung) sowie einen Rückgang der „Super Kit“-Anzeige, die die Jedi-Rangbewertung der vorherigen Titel ersetzt.
Das Gameplay wurde geändert, um dem Mangel an Lichtschwertkämpfen in den späteren Episoden Rechnung zu tragen. Blaster sind daher viel effektiver und feuern schneller, haben aber ihren „Lade“-Modus verloren. Neue Flugmissionen sind ebenfalls enthalten. Diese ähneln früheren Star Wars-Spielen, wie Return of the Jedi, und ermöglichen es dem Spieler, beide Todessterne anzugreifen, die Oberfläche des Waldmondes Endor in einem Speeder zu überfliegen, mit dem Millennium Falcon aus einem Asteroidenfeld zu entkommen oder Drähte um die Beine imperialer Läufer in Hoth zu ziehen.
Es gibt drei Hauptcharakterklassen: Droiden (nicht kampffähig, aber die einzigen, die im Story-Modus die meisten normalen Türen öffnen können), Jedi (Nahkämpfer, die mit größeren Objekten interagieren können, um versteckte Bolzen aufzudecken, und über verschiedene Jedi-Kräfte verfügen) und Blaster-Benutzer, die aus der Ferne auf einen Feind schießen und kleinere Objekte (wie kurze Brücken oder Türschalter) zusammenbauen können.
Das Gameplay bleibt ein leichtes Jump-and-Slash-isometrisches Spiel, bei dem das Ziel normalerweise darin besteht, von Punkt A nach B zu gelangen und dabei irgendwo im Level Hebel zu ziehen. Wie im ersten Spiel kann das Spiel nicht vollständig abgeschlossen werden, ohne im Free-Modus zu spielen (ein nahezu perfekter Durchlauf im Story-Modus schließt nur etwa 50 % des Spiels ab), da viele Türen nur geöffnet oder überhaupt erreicht werden können, wenn man die einzigartigen Spezialfähigkeiten eines der 36 freischaltbaren Charaktere nutzt.
Um Charaktere für das Free-Play zu erwerben, muss der Spieler nun drei Dinge erreichen: genügend Credits verdienen (der Wert jedes Bolzens wurde um das Zehnfache erhöht), ein Level abschließen (um spielbare Charaktere wie die Levelvariante von Luke oder Leia freizuschalten) und alle „Mini-Kits“ erhalten (die die „Todesstern-Pläne“ des Prequels ersetzen). Zu den Charakteren, die freigeschaltet werden können, gehören Feinde wie der Tusken Raider oder Stormtroopers oder Heldencharaktere wie Yoda. Es gibt auch zusätzliche Gegenstände zu kaufen, darunter Musik, Palettenwechsel, neue Spielmodi, Lichtschwertfarben und Hinweise.
Budget-Version, Label des Moduls beschädigt.