Theatrhythm: Final Fantasy - Curtain Call OVP

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Nachdem die auserwählten Krieger von Cosmos Rhythmia versammelt und das Chaos besiegt hatten,... mehr
Produktinformationen "Theatrhythm: Final Fantasy - Curtain Call OVP"

Nachdem die auserwählten Krieger von Cosmos Rhythmia versammelt und das Chaos besiegt hatten, wurde das Gleichgewicht im Rhythmus der Welt wiederhergestellt. Da sich jedoch alles in einem Kreislauf befindet, erlangte Chaos seine Stärke zurück und Cosmos hat erneut seine Champions gerufen, um Rhythmia zu sammeln und Chaos zu besiegen.

Curtain Call tritt in die Fussstapfen von Theatrhythm: Final Fantasy, mit neuen Modi und Charakteren sowie über 200 Songs aus der Final Fantasy-Reihe, darunter Partituren und Charaktere unter anderem aus Final Fantasy: Mystic Quest, Final Fantasy XIII und XIII. 2, Final Fantasy Tactics, Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, Final Fantasy Type-0 oder sogar der Film Final Fantasy VII: Advent Children. Der Spieler wählt zunächst vier Charaktere aus, um eine Gruppe zu bilden, mit der er den einzigen von Anfang an verfügbaren Modus, den Music Stages-Modus, herausfordert, der darin besteht, einen einzelnen Musiktitel abzuspielen, um eine hohe Punktzahl zu erzielen. Die restlichen Charaktere müssen später durch das Sammeln von Kristallsplittern freigeschaltet werden. Jedes Gruppenmitglied kann mit bis zu vier Fähigkeiten ausgestattet werden, die während der Phasen aktiviert werden. Für die Auswahl dieser Fähigkeiten ist eine bestimmte Anzahl an Punkten erforderlich, und die Gesamtpunktkosten dürfen nicht höher sein als das Punktelimit jedes Charakters. Eines der neuen Features des Spiels ist das Collecta Card Crystarium, das sammelbare Kunstkarten nutzt, um die Attribute des Charakters zu verbessern.

Aus dem ursprünglichen Theaterrhythmus kehren die gleichen Titeltypen zurück: Field Music Stages (FMS), Battle Music Stages (BMS) und Event Music Stages (EMS), jeweils mit eigenen Spielvarianten. Wenn Notizen auf dem oberen Bildschirm erscheinen, kann der Spieler den Stift, die Tasten oder eine Kombination aus beidem verwenden, um die Noten im Rhythmus zu verschieben, anzutippen oder festzuhalten. Das perfekte Schlagen einer Note ergibt einen kritischen Treffer und bringt mehr Punkte. Am Ende einer Phase zeigt eine kritische Tabelle, wie viele der Noten der Spieler erfolgreich als kritische Treffer getroffen hat. Eine neue Art von Noten, die kritischen Noten, ermöglichen es dem Spieler, in BMS zusätzlichen Schaden zu verursachen, in EMS Schätze zu belohnen oder in FMS weiter zu stürmen, wenn die Note perfekt getroffen wird.

In FMS reist der Gruppenleiter durch die thematische Szenerie des gewählten Liedes und muss vor dem Ende des Liedes so weit wie möglich kommen. Charaktere mit höherer Geschwindigkeit bewegen sich schneller und Charaktere mit mehr Ausdauer erleiden weniger Schaden, wenn sie stolpern. Notizen werden in einer einzigen Zeile angezeigt, wobei silberne Notizen zu einem hervorgehobenen Bereich führen, in dem ein Chocobo den Charakter ersetzt. Je besser der Spieler in der hervorgehobenen Zone abschneidet, desto schneller wird der Chocobo. Wenn der Spieler Notizen übersieht, stolpert die Figur und wird durch die nächste ersetzt. Je weiter ein Charakter kommt, desto mehr Schätze werden belohnt. In einigen Liedern kommt eher ein Luftschiff als Charaktere und Chocobos vor. In diesen Phasen bewegt sich die Notenspur beim Abspielen des Songs immer weiter vom Bildschirm weg, wodurch es so aussieht, als ob die Spur Änderungen in Form und Geschwindigkeit durchläuft. Je nach Position erscheinen die Noten auch grösser oder kleiner.

In BMS hat der Bildschirm vier Spuren, die jeweils einem der Gruppencharaktere entsprechen. Während die Noten auf jeder Spur gespielt werden, kämpfen die Charaktere gegen Feinde, die im Hintergrund erscheinen, und verursachen Schaden, wenn der Spieler erfolgreich Noten schlägt. Sobald der Feind einen bestimmten Schaden erlitten hat, wird er besiegt und weicht dem nächsten, manchmal einem Boss. Jeder besiegte Feind hat die Chance, Schätze zu erbeuten, daher sind stärkere Charaktere, die grossen Schaden verursachen, am effizientesten. In der BMS-Funktionszone kann ein Monster beschworen werden, das zusätzlichen Schaden verursacht. Wenn der Spieler in der vorgestellten Zone eine schlechte Leistung erbringt, wird nur ein Chocobo beschworen.

EMS sind Lieder aus Schlüsselmomenten der Final Fantasy-Spiele, mit Szenen aus dem Spiel im Hintergrund. Das Notenziel bewegt sich auf einem Pfad mit unterschiedlicher Geschwindigkeit über den Bildschirm und der Spieler muss die Noten entsprechend treffen. Die EMS-Feature-Zone belohnt den Spieler bei erfolgreicher Aufführung mit einer erweiterten Version des Songs.

Das Spiel beinhaltet ausserdem einen VS-Modus, der online, offline oder gegen einen KI-Gegner gespielt werden kann. Im VS-Modus steht der Spieler einem anderen Team gegenüber, wobei jedes Team gegen Monster kämpft. Das Team, das am Ende des Liedes die höchste Punktzahl hat, gewinnt. Um sich einen Vorteil gegenüber dem Gegner zu verschaffen, füllt der Spieler eine EX-Anzeige, wenn Noten getroffen werden. Diese Anzeige löst einen EX-Burst mit verschiedenen Effekten aus, sobald sie voll ist. Zu diesen Effekten gehören versteckte Notizen, die nur erscheinen, wenn sie sich in der Nähe des Ziels befinden, Geschwindigkeitsänderungen, stärkere Feinde und Urteilsvermögen, das nur die perfekten kritischen Treffer zählt, alle anderen Treffer werden als schlecht gewertet. Während der Beurteilung werden schlechte Treffer dem Spieler ebenfalls Punkte abgezogen.

Die Dark Notes aus dem Vorgängerspiel wurden durch den Quest Medley-Modus ersetzt. Der Spieler muss einen verzweigten Pfad durchlaufen, verschiedene Musikabschnitte abschliessen und einen letzten Bosskampf erreichen. Die verschiedenen Bereiche umfassen FMS und BMS und können Schlüssel enthalten, die für den Zugang zu bestimmten Zweigen benötigt werden, für Boss-Begegnungen genutzt werden oder über Speicherpunkte verfügen, von denen aus der Spieler erneut starten kann, wenn die Gruppe besiegt wird. Der während der Musikphasen erlittene Schaden geht weiter. Nur Heilmagie und Gegenstände, die zwischen den Phasen verwendet werden, können der Gruppe helfen, sich zu erholen. Jede Etappe zählt als ein Tag, wobei Zelte genutzt werden, um zusätzliche Tage zu verbringen. Mit fortschreitender Zeit in einer Quest erhöht sich die Erfahrung, die durch das Abschliessen von Abschnitten belohnt wird. Um weiter voranzukommen und ans Ziel zu gelangen, können Luftschiffpässe erworben werden. Die Highscores und kritischen Diagramme der in Quest Medley abgeschlossenen Etappen werden mit denen aus dem Standardmodus „Music Stages“ geteilt. Durch das Abschliessen eines Quest-Medleys werden zusätzliche Quests unterschiedlicher Länge freigeschaltet, die über StreetPass geteilt werden können.

System: Nintendo 3DS
Genre: Musik / Rhythmus
Zustand: Guter gebrauchter Zustand inkl. 1 Jahr Garantie
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