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- Artikel-Nr.: C25282
Michael Thorton. Ein Name ohne Vergangenheit. Eine Person, deren Leben vor dem Beitritt zum Alpha-Protokoll nicht mehr existiert. Das Alpha-Protokoll ist ein Geheimdienst, der keinerlei Verbindung zur US-Regierung hat und auf verdeckte Operationen zum Schutz von Heimat und Land spezialisiert ist. Thortons Mission: Ermordet den Anführer von Al-Samad, bekannt als "Shaheed". Shaheeds Verbrechen: Zerstörung eines Passagierflugzeugs im Nahen Osten. Eine leichte Aufgabe, wie es scheint. Aber das Leben ist nie so einfach - besonders wenn man mit Terroristen zu tun hat. Am Ende ist Shaheed nur der Anfang einer grösseren Verschwörung und es liegt an Mike und dem Spieler, sie zu lösen.
Alpha Protocol ist eine Mischung aus Rollenspiel und Shooter, die gewisse Ähnlichkeiten mit Deus Ex aufweist. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über Michael Thorton nach seiner Einführung in die Welt von Alpha Protocol und schaut ihm über die Schulter. Zu Beginn des Spiels muss der Spieler eine von vier Klassen auswählen (Soldat, Field Agent, Tech Specialist, Freelancer). Die Wahl bestimmt hauptsächlich seine Vergangenheit, da er alle vordefinierten Fähigkeiten vor dem endgültigen Start des Spiels ändern kann. Ausserdem muss der Spieler das grundlegende Aussehen von Mike anpassen, obwohl er im Laufe des Spiels immer noch in der Lage ist, sein Aussehen in seinem sicheren Haus und in bestimmten Schliessfächern, die über die Ebenen verteilt sind, zu ändern. Er ist jedoch auf Gesichtszüge (einschliesslich Farbe) und Kleidung beschränkt.
Nach der ersten Mission treibt der Spieler die Geschichte voran, indem er den Protagonisten in beliebiger Reihenfolge nach Rom, Moskau und Taipeh schickt. Hier kann der Spieler in Ruhe seine nächste Mission auswählen und vorbereiten. Es gibt einen Fernseher, mit dem der Spieler über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden bleibt (oder neue Aufgaben erhält), einen Waffenschrank, mit dem er seine Ausrüstung auswählen kann, und, was noch wichtiger ist, einen Computer, der seine E-Mails abruft und das "Clearinghouse" besucht. Letzteres ist ein Schwarzmarktservice, bei dem der Spieler Sachen verkaufen kann, die er während der Missionen gefunden hat, und zusätzliche Ausrüstung (einschliesslich Waffen, Rüstungen und Spezialgegenstände) oder Upgrades wie ein grösseres Magazin für die Pistole kaufen kann. Das dafür benötigte Geld muss sich der Spieler jedoch selbst verdienen. Alpha Protocol möchte nicht auf Mike zurückgeführt werden, daher erfüllt der Spieler während der Missionen nicht nur seine vorgegebenen Ziele (ob er nun einen Feind erobert oder tötet oder nach Informationen sucht), sondern sucht auch nach Geldsäcken herumliegen oder Wege finden, um andere Leute davon zu überzeugen, ihm etwas zu geben. Das Konversationssystem ähnelt Mass Effect 2 und bietet verschiedene Möglichkeiten. das buchstabiert nicht den ganzen Satz, sondern nur den Ton oder das Thema der Antwort. Im Gegensatz zum BioWare-Spiel hat der Spieler nur eine begrenzte Zeit, um seine Wahl zu treffen. Die Menge der verfügbaren Optionen, die der Spieler hat, hängt stark davon ab, wie viel Mike über die Person weiss, mit der er konfrontiert ist, und erhöht die Notwendigkeit, vor, während und nach Missionen Informationen zu sammeln. Wieder eine Möglichkeit ist das Clearinghouse, das auch Möglichkeiten bietet, eine Mission einfacher zu gestalten, z. B. eine Gruppe von Wachen zu bestechen, um an diesem Tag nicht zur Arbeit zu erscheinen.
Abhängig von seiner Wahl während eines Dialogs oder einfach durch Beantworten einer E-Mail auf besondere Weise und während des normalen Spiels ändert sich nicht nur seine Beziehung zu der Person, mit der er spricht - Nachrichten über die Aktionen des Spielers reisen um die Welt und ändern die Sichtweise von Feinden und Freunden der Spieler noch vor ihrer ersten Begegnung, was es für Mike manchmal einfacher oder schwieriger macht, seinen Gegner zu überzeugen. Jede Person im Spiel reagiert sogar besser auf bestimmte Einstellungen als andere. Mina (eine andere Angestellte von Alpha Protocol) gegenüber höflich zu sein, mag zunächst eine gute Idee sein, aber sie mag zum Beispiel eher den professionellen Typ.
Wenn alles fehlschlägt und er auf dem Weg zum Hauptziel ist, hat Mike verschiedene andere Möglichkeiten, um mit einer Situation umzugehen. Die offensichtlichste ist, eine seiner verschiedenen Waffentypen herauszuholen und sich durch die Mission zu schiessen. Aber selbst dann ist es meistens eine Verschwendung von Munition, nur reinzugehen und den Abzug zu betätigen, da Zeit und Ziel nicht nur die Genauigkeit, sondern auch die Veränderung, um einen kritischen Treffer zu erzielen, erhöhen. Wenn der Spieler eher friedlicher und / oder hinterhältiger Natur ist, kann er jedoch den Stealth-Weg einschlagen. Dies ermöglicht es ihm, einen ahnungslosen Gegner mit einem Schlag niederzuschlagen und viele Hindernisse zu umgehen. Besonders das Herumschleichen erfordert viel Hacken, Öffnen von Türen und Umleiten von Elektronik, um Feinde zu umgehen, Alarme zu stoppen oder einfach zusätzliche Informationen zu erhalten. Bei jeder dieser Aufgaben handelt es sich um ein kleines Minispiel, dessen Schwierigkeitsgrad mit dem Fortschreiten des Spiels zunimmt.
Für jeden Abschuss, jeden Hack, jeden erfolgreichen Dialog und jedes abgeschlossene Missionsziel erhält Mike Erfahrungspunkte, mit denen er aufsteigen und Aufstiegspunkte sammeln kann. Diese werden verwendet, um die neun verfügbaren Fertigkeiten wie "Stealth" oder "Assault Rifles" bis zu 10-mal zu verbessern. Wenn eine Fertigkeit vollständig aufgerüstet wurde, kann der Spieler sie spezialisieren und 5 zusätzliche Ränge freischalten, um Punkte zu sammeln. Dies ist jedoch nur für drei Fertigkeiten möglich. Wenn Sie Punkte in eine Fertigkeit investieren, werden beide dauerhaften Boni freigeschaltet, z. B. weniger Rückstoss, wenn Sie mit einer Pistole besondere Fähigkeiten einsetzen. "Awareness" zum Beispiel ist eine Stealth-Fähigkeit, die es dem Spieler ermöglicht, alle Feinde zu sehen und in welche Richtung sie sich gerade befinden, selbst durch Wände. Bei höheren Stealth-Rängen wird dieser Effekt dauerhaft.
Genre: | RPG |
System: | PS3 / PlayStation 3 |
Zustand: | Neuware inkl. 2 Jahre Garantie |