inkl. MwSt.zzgl. Versandkosten
Werktags bis 17:00 bestellt, wird am gleichen Tag versendet.
- Artikel-Nr.: C45506699
Im Jahr 1960 stürzt ein Flugzeug mitten im Atlantik mit einem Mann namens Jack als einzigem Überlebenden ab. Er hat das scheinbare Glück, vor einer Tür auftauchen zu können, die wie eine Tür zu einem Unterwasserkomplex aussieht. Ohne zu zögern betritt Jack die Tür und wird von Parolen begrüsst, die die Stadt Rapture loben, ein Paradies des freien Willens, das in den 1940er Jahren von einem Geschäftsmagnaten namens Andrew Ryan erbaut wurde. Doch noch bevor er all diese neuen Informationen aufnimmt, endet der Abstieg in dieses vermeintliche Paradies und er kann nur noch Ruinen und Chaos sehen. Das Schicksal der Entrückung kennenzulernen, wird nun Jacks Hauptmotivation sein, während er versucht, die Schrecken zu überleben, die der freie Wille hervorrufen kann.
BioShock ist ein Ego-Shooter mit Gameplay-Elementen und Storytelling-Techniken, die an System Shock-Spiele erinnern. Rapture, das einst stolze soziale Experiment, das von der objektivistischen Philosophie von Ayn Rand inspiriert wurde, wurde beinahe zerstört. Seine Bewohner waren entweder gestorben oder wurden Opfer bizarrer wissenschaftlicher Experimente. Das retro-futuristische Ambiente vereint Elemente der Science-Fiction mit Art-Deco-und Steampunk-Einflüssen und bietet Innenarchitektur und Propaganda-Plakate, die an die 1950er Jahre erinnern.
Die Handlung des Spiels wird grösstenteils durch aufgezeichnete Nachrichten aufgedeckt, die die Bewohner von Rapture hinterlassen haben, bevor sie getötet oder mutiert wurden. Ein Grossteil der Handlungsentwicklung widmet sich daher der Rekonstruktion der Ereignisse der Vergangenheit, ähnlich wie bei System Shock-Spielen. Der eingeschränkte Einsatz von Stealth, die Möglichkeit, Sicherheitskameras und andere Geräte zu hacken, sowie die Anpassung der Charaktere sind die Gameplay-Elemente, die BioShock weiter an seine spirituellen Vorgänger binden.
Im Kern ist das Spiel jedoch aktionsorientierter und beschränkt die Rollenspielmechanik von System Shock 2 auf Fähigkeiten und Upgrades, die der Hauptcharakter erwerben und ausrüsten kann. Die meisten Feinde im Spiel sind Splicer, die deformierten und verrückten Bürger von Rapture. Der Protagonist hat ein Arsenal an Schusswaffen, um sie zu bekämpfen, kann aber auch Plasmide verwenden, die ähnlich wie Magie wirken und eine spezielle Energie namens EVE verbrauchen. Verschiedene Arten von Plasmiden können Feinde direkt verletzen, ihre Bewegungen sabotieren oder die Verteidigung des Spielcharakters verbessern. Kampftaktiken beruhen oft auf dem sukzessiven Einsatz verschiedener Arten von Waffen und Plasmiden. Wenn Sie beispielsweise einen Feind mit einem Plasmid in Eis hüllen, können Sie ihn mit einem einzigen Schuss in Stücke zerschmettern. Der Protagonist, der sich mit einem elektrischen Schild schützt, kann Feinde mit Elektroschocks töten und sie mit Nahkampfwaffen usw. schlagen.
Der Spieler kann nur eine begrenzte Anzahl aktiver und passiver Plasmide ausrüsten und verfügt ausserdem über ein Inventarlimit für jede Art von Gegenstand. Das Wiederherstellen und Verbessern von Objekten kann durch Erkunden der Umgebung oder über Verkaufsautomaten erfolgen. Diese können ähnlich wie Türme, Kameras, Safes und andere Arten von Schlössern auch gehackt werden. Hacking wird als Pipe Mania-ähnliches Minispiel präsentiert.
Auf der anderen Seite werden Plasmide meist durch den Kauf bestimmter Mengen eines als ADAM bekannten Mutagens gekauft. Dieses Mutagen kann von mysteriösen Kreaturen erhalten werden, die "Little Sisters" genannt werden - kleine Mädchen, die an den meisten Orten des Spiels zu sehen sind, begleitet und geschützt von sehr starken, genetisch verbesserten Menschen, die auf gepanzerte Taucheranzüge gepfropft sind und den Spitznamen "Big Daddies" tragen. Um eine kleine Schwester zu fangen, muss die Spielerin normalerweise ihren grossen Vater besiegen. Danach hat der Spieler die Wahl, das Mädchen zu töten, grosse Mengen von ADAM zu ernten oder ihr Leben zu schonen. Abhängig von den moralischen Entscheidungen des Spielers in Bezug auf die kleinen Schwestern wird die Geschichte des Spiels mit unterschiedlichen Enden abgeschlossen.
Die Playstation 3-Version fügt dem Spiel einen härteren Schwierigkeitsgrad namens "Survivor Mode" hinzu.
Genre: | Action, Ego-Shooter, RPG |
System: | PS3 / PlayStation 3 |
Zustand: | Guter gebrauchter Zustand inkl. 1 Jahr Garantie |