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- Artikel-Nr.: C17183
Ein Feind mit dem Codenamen ''Quake'', von dem angenommen wird, dass er aus einer anderen Dimension stammt, benutzt Teleporter-Tore, um in die Erde einzudringen. Der Spieler übernimmt die Rolle eines namenlosen Soldaten, der seine Basis erreicht, nur um herauszufinden, dass Quake sie überrannt und alle getötet hat. Irgendwo in der Basis muss es einen Teleporter zu Quakes Reich geben. Die Mission ist klar: Nimm den Kampf zum Feind, besiege unzählige Horden von Monstern und räche sich genau.
Quake ist der Nachfolger von Doom und Doom II von id Software und ein Ego-Shooter. Seine wichtigste technologische Innovation ist die Verwendung einer echten 3D-Engine - die Level selbst sowie die Feinde sind polygonal. Dies ermöglicht nicht nur natürlichere Leveldesigns und Charakteranimationen, sondern auch eine realistischere Beleuchtung und die Einbeziehung simulierter Physik, die sich auf das Gameplay auswirken: Granaten können beispielsweise von Wänden und um Ecken abprallen.
Im Einzelspielermodus besteht das Gameplay hauptsächlich darin, sich durch die Levels (verteilt über vier verschiedene Episoden) auf der Suche nach einem Ausgang zu bewegen und alles zu töten, was sich bewegt. Die Interaktion mit der Spielwelt ist auf ein Minimum reduziert: Da es keine Bedientaste gibt, werden Knöpfe durch Anfahren oder Beschiessen gedrückt. Wie in den früheren Spielen von id warten viele Geheimnisse darauf, entdeckt zu werden, darunter auch einige versteckte Level.
Im Gegensatz zu Dooms eher geradlinigem Design, das futuristische Umgebungen mit dämonischen Bildern verbindet, ist das Thema von Quakes Levels, Feinden und Waffen nicht so leicht zu bestimmen. Während jede Episode in einer futuristischen Militärbasis beginnt (mit einem technologischen "Slipgate" als Level-Ausgang), finden spätere Level in Umgebungen statt, die von mittelalterlicher Fantasy und Gothic-Horror inspiriert sind (Burgen, Dungeons und Höhlen) und der Spieler geht durch magische Portale zu Vorauszahlung. Abweichend von den farbenfrohen Umgebungen von Doom werden alle Quake-Level von Erdfarben dominiert.
Die Feinde entsprechen dem Mischmasch der Designs: In den frühen Leveln gibt es menschliche Gegner, die mit Schrotflinten und Energiewaffen bewaffnet sind, während die späteren Level mittelalterliche Ritter, Geister, Zombies, Oger (bewaffnet mit Granatwerfern und Kettensägen) und einige weitere überirdische Bestien umfassen . Die Waffen des Spielers sind zwar relativ modern, haben aber alle ein Low-Tech-Feeling. Neben einer (blutbefleckten) Axt gibt es Schrotflinten, Nagelpistolen, Raketen- und Granatwerfer und den Thunderbolt, der elektrische Energie abgibt.
Quake war eines der ersten Spiele, das neben LANs auch nativ über das Internet spielbar war. Die Einzelspieler-Level können kooperativ gespielt werden, aber das Spiel ist vor allem für seinen Deathmatch-Modus bekannt. Eins-gegen-Eins-Duelle, Teamplay und Free-for-All-Wettbewerbe sind möglich. Schnelle Reaktion und geschicktes Manövrieren durch die Level stehen im Vordergrund. Alle Einzelspieler-Karten können als Arenen verwendet werden, aber das Spiel enthält auch sechs Karten, die speziell für Deathmatch entwickelt wurden.
Genre: | Ego-Shooter |
System: | Saturn |
Zustand: | Guter gebrauchter Zustand inkl. 1 Jahr Garantie |