Dragon Age: Origins
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Vierhundert Jahre sind vergangen, seit die Grauen Wächter die letzte Seuche erfolgreich... mehr
Produktinformationen "Dragon Age: Origins OVP"

Vierhundert Jahre sind vergangen, seit die Grauen Wächter die letzte Seuche erfolgreich verhindert haben. Jetzt versammeln sich erneut die furchterregenden Darkspawn unter der Herrschaft des Erzdämons und sind dabei, in das Land Ferelden einzudringen. Das erste Schlachtfeld: die zerstörte Stadt Ostagar, wo die Grauen Wächter auf die Armee von Cailan, dem König von Ferelden, treffen, um die Dunkle Brut aufzuhalten und Tod und Zerstörung zu verhindern, bevor sie überhaupt begonnen hat.

Während der Schlacht verlassen die Truppen von General Loghain jedoch unerklärlicherweise das Schlachtfeld. Als Ergebnis werden die Grauen Wächter, der König und die meisten menschlichen Krieger getötet. Unter den wenigen Überlebenden befindet sich der Held, der sich kurz vor der Schlacht den Grauen Wächtern angeschlossen hatte und nun einen Weg finden muss, die Völker von Ferelden im Kampf gegen den gemeinsamen Feind zu vereinen.

Dragon Age: Origins ist ein parteibasiertes Rollenspiel aus der Third-Person-Perspektive. Ähnlich wie bei Baldur's Gate findet der Kampf in Echtzeit statt, mit der Möglichkeit, jederzeit zu pausieren. Zu den taktischen Optionen gehört ein Editor, der es den Spielern ermöglicht, der KI detaillierte Anweisungen zum Verhalten in jeder möglichen Situation zu geben. Dennoch kann der Spieler die Gruppe (mit bis zu vier aktiven Kämpfern) auch einzeln steuern, zwischen den Charakteren wechseln und ihre besonderen Talente und Fähigkeiten einsetzen, um die vielen verschiedenen Feinde zu besiegen. Im Laufe des Spiels hat der Spieler die Möglichkeit, bis zu neun Spieler zu seiner Party einzuladen. Während jeweils nur vier das Gruppenlager verlassen können, werden die Erfahrungspunkte, die durch das Töten von Feinden, das Erfüllen von Quests oder das einfache Öffnen einer Truhe verdient werden, jedem Mitglied der Gruppe gewährt.

Bei jedem Level-Up erhält ein Charakter drei Attributpunkte und einen Talentpunkt. Der Talentpunkt wird verwendet, um neue Zaubersprüche und Fähigkeiten im umfangreichen Talentbaum freizuschalten, der sich zwischen den drei verfügbaren Klassen stark unterscheidet: Krieger, Schurke und Magier. Alle drei Stufen erhält der Charakter auch einen Fertigkeitspunkt, der es ihm ermöglicht, Kräuterkunde zu lernen oder zu verbessern oder seine Überlebensfähigkeiten zu verbessern. Ausserdem erhalten Charaktere auf Level 7 und 14 einen Spezialisierungspunkt, der es ihnen ermöglicht, zwei von vier Klassenspezialisierungen zu erlernen, wie zum Beispiel Gestaltwandler und Geistheiler für die Magierklasse. Diese Spezialisierungen verleihen bestimmten Attributen sofortige Boni und schalten fünf exklusive Talente frei. Um eine solche Spezialisierung zu erlernen, muss sie jedoch zuerst freigeschaltet werden. Dies geschieht entweder durch den Kauf des entsprechenden Buches bei Händlern oder durch das Lernen von einem anderen Charakter, sei es ein nicht spielbarer Charakter oder ein Gruppenmitglied.

Nicht jeder ist von Anfang an bereit, den Protagonisten zu unterrichten. Insbesondere die Gruppenmitglieder des Spielers müssen ein gewisses Mass an Vertrauen und Zufriedenheit haben. Die Zufriedenheit kann von -100 bis +100 reichen und wird stark von den Entscheidungen beeinflusst, die der Spieler während des Spiels trifft. Auch Gespräche und Geschenke an die Parteimitglieder steigern deren Zufriedenheit. Ein hohes Mass an Zufriedenheit gewährt dem Gruppenmitglied dann einen Bonus auf bestimmte Attribute und schaltet zusätzliche Quests frei, wenn sie sich öffnen und ihre Vergangenheit erzählen. Darüber hinaus ist es möglich, eine Romanze mit bis zu zwei der Partymitglieder zu haben, wenn der Spielercharakter das richtige Geschlecht hat und die richtigen Dialogentscheidungen trifft.

Obwohl der Hauptteil des Spiels für jeden erstellten Charakter gleich ist und sich nur darin unterscheidet, was der Spieler zuerst tut oder welche Entscheidungen er trifft, bietet das Spiel sechs einzigartige Prologe (im Spiel "Ursprungsgeschichten" genannt). - zwei für jede Rasse, ausser den Menschen, die die Entstehungsgeschichte der Magier mit den Elfen teilen. Sie alle erzählen die Geschichte, wie der Charakter des Spielers den Grauen Wächter Duncan traf und in der Schlacht bei Ostagar endete.

Den Konsolenversionen fehlt die taktische Draufsicht, die in der PC-Version verfügbar ist. Die Steuerung ist so konzipiert, dass es einfacher ist, einen Charakter zu steuern und die KI den Rest der Party erledigen lässt, im Gegensatz zur PC-Version, bei der die gesamte Party einfacher gehandhabt werden kann. Ausserdem ist der Standard-Schwierigkeitsgrad auf den Konsolen niedriger als auf dem PC.

Genre: RPG
System: XBox 360
Zustand: Guter gebrauchter Zustand inkl. 1 Jahr Garantie
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