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The Walking Dead ist die erste Staffel einer fünfteiligen Abenteuerspielserie, die auf der AMC-TV-Serie und der originalen The Walking Dead-Comicserie basiert. Im Gegensatz zu den Versionen für Xbox 360, PS3 und iOS wurden die Episoden auf dem PC nicht separat, sondern nur als einzelnes Staffelpaket veröffentlicht. Spieler, die das Paket gekauft haben, erhielten die erste Episode, als sie im April veröffentlicht wurde, und dann die nächsten vier, sobald sie verfügbar waren, bis zur Veröffentlichung der letzten Episode im November desselben Jahres. Sobald alle installiert sind, kann jede Episode sofort abgespielt werden, aber da bestimmte Auswahlen übernommen werden, wird empfohlen, sie in chronologischer Reihenfolge abzuspielen. Für die Xbox 360- und PS3-Versionen wurde jede Episode als separate Erweiterung veröffentlicht, aber die erste Episode muss gekauft werden, um eine der anderen vier zu spielen. Die PS3-Version bietet auch einen Season Pass, um alle Episoden sofort zu einem niedrigeren Preis zu kaufen und sie zu spielen, sobald sie verfügbar sind. Für iOS muss die erste Episode gekauft werden und dann sind die anderen vier Episoden als In-App-Käufe erhältlich, entweder einzeln oder als Multipack für die vier verbleibenden zu einem günstigeren Preis. Im Dezember 2012 wurde die komplette Staffel als Einzelverkaufsspiel für die Xbox 360 und die PS3 im gleichen Format wie die PC-Version veröffentlicht. Die Windows-Verkaufsversion wurde im Mai 2013 veröffentlicht.
Jede Episode besteht aus acht Kapiteln. Die fünf Episoden sind: The Walking Dead: Episode 1 – Ein neuer Tag The Walking Dead: Episode 2 – Verhungert um Hilfe The Walking Dead: Episode 3 – Ein langer Weg in die Zukunft The Walking Dead: Episode 4 – Hinter jeder Ecke The Walking Dead: Episode 5 – No Time LeftDas Spiel spielt in den Vereinigten Staaten zu Beginn eines Zombie-Ausbruchs. Es spielt im Originaluniversum, verlässt sich jedoch nicht auf Charaktere oder Orte aus dem Comic oder der Fernsehserie. Stattdessen erzählt es eine parallele Geschichte durch einen neuen Charakter Lee Everett, aber einige originelle Comicfiguren wie Glenn und Hershel haben während der gesamten Serie einen Cameo-Auftritt. Der Hauptprotagonist Everett war ein Professor an der University of Georgia, der eines Tages wegen Mordes verurteilt wurde, als er eines Tages nach Hause kam und seine Frau betrog. In einem Wutanfall ermordete er den Mann und wurde verurteilt. Zu Beginn des Spiels wird Everett ins Gefängnis transportiert, aber das Auto stürzt ab und er kann so fliehen. Sein Hauptanliegen ist dann die Flucht vor den Zombies und er plant, nach Macon zu reisen, wo seine Eltern und sein Bruder leben. Bald trifft er auf ein kleines Mädchen namens Clementine, dessen Haus von Zombies überrannt wurde und er nimmt sie mit. Danach trifft er viele weitere Charaktere und reist an verschiedene Orte. Ein Grossteil des Spiels wird mit der emotionalen Bindung zu Clementine verbracht und wie Everett sie durch die feindliche Umgebung trägt.
Es wird als Abenteuerspiel mit Action- und Rollenspielelementen gespielt. Während vieler Sequenzen kann sich der Charakter frei in der Umgebung umsehen und mit Gegenständen interagieren. Im Vergleich zu Telltales vorherigem Titel Jurassic Park: The Game gibt es etwas mehr Freiheit beim Erkunden und traditionellere Abenteuerspielelemente wie das Untersuchen von Objekten, das Speichern in einem Inventar und das Anwenden in der Umgebung. Viele der Actionsequenzen werden als Filmsequenz oder durch Quick-Time-Ereignisse gezeigt, damit der Spieler schnell handeln kann. Wenn sie nicht rechtzeitig ausgeführt werden, stirbt der Charakter, und oft hat Everett auch die Möglichkeit, Charaktere zu retten oder in den Händen der Zombies sterben zu lassen. Es gibt eine Rückspulfunktion, die die Möglichkeit bietet, zu einem der acht Kapitel einer Episode zurückzukehren, um eine andere Option auszuwählen, ohne die gesamte Episode erneut abspielen zu müssen. Es gibt Sequenzen mit einem Stealth-Mechaniker, in denen Lee für kurze Zeit auswählen kann und dann zurück muss, bevor er entdeckt und getötet wird. Während des Erkundens zeigen verschiedene Symbole Aktionen wie das Untersuchen, Interagieren oder Verwenden eines Gegenstands an. Hier erscheinen auch Inventargegenstände und der Spieler muss mit dem Inventar interagieren oder Gegenstände kombinieren, bevor sie verwendet werden können.
Während Gesprächen gibt es mehrere Optionen, die das Ergebnis von Ereignissen ändern können. Während einer Gesprächsoption läuft ein Timer ab, und wenn keiner ausgewählt ist, ist standardmässig einer ausgewählt. Zu Beginn des Spiels können zwei Anzeigestile gewählt werden. Standard zeigt mehr von der Benutzeroberfläche und hilft bei wichtigen Entscheidungen, während Minimale Wendungen von Benutzeroberflächenhinweisen, Hilfe- und Auswahlbenachrichtigungen. Die Einstellung kann während des Spiels noch geändert werden. Wichtige Entscheidungen während Ereignissen und Gesprächen werden gespeichert und auf die nächsten Szenen und Episoden übertragen. Jede Episode endet mit einem Cliffhanger, einer Sneak-Preview der nächsten Episode, Credits und einer Übersicht über die entscheidenden Entscheidungen und wie sie in Prozent mit den Entscheidungen aller anderen Spieler weltweit verglichen werden. Eine neue Episode beginnt mit einer Rückblende der vorherigen Ereignisse, die die Entscheidungen des Spielers dynamisch einbezieht. Es ist ein viel dunklerer Titel als die vorherigen Spiele von Telltale und beinhaltet Fluchen und grausame Morde, aber der Fokus liegt auf den moralischen Entscheidungen und Konsequenzen in einer gewalttätigen Umgebung.
Genre: | Adventure, Puzzle |
System: | XBox 360 |
Zustand: | Guter gebrauchter Zustand inkl. 1 Jahr Garantie |