Doom

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Produktinformationen "Doom"

Die Union Aerospace Corporation hat mit Teleportationstechnologie auf den Marsmonden Phobos und Deimos experimentiert. Nach frühen Erfolgen geht etwas schief. Es scheint, dass die Wissenschaftler ein Tor direkt zur Hölle geöffnet haben. Die Phobos-Basis ist überfüllt mit dämonischen Kreaturen, und ganz Deimos verschwindet einfach. Eine Gruppe von Marinesoldaten wird nach Phobos geschickt, aber alle ausser einem werden schnell geschlachtet. Es liegt an der überlebenden Marine, sich Waffen zu schnappen und die Dämonen zurückzuschlagen.

DOOM ist ein weiterer Ego-3D-Shooter von id Software, der Nachfolger des genreprägenden Wolfenstein 3D: Full-On-Action aus der Sicht des Space Marines. Wie Wolfenstein besteht das Spiel aus verschiedenen Episoden, die in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können. Die erste Episode, Knee-Deep in the Dead, spielt in der Phobos-Basis und ist als Shareware frei verfügbar. Das komplette Spiel geht auf Deimos in The Shores of Hell weiter und gipfelt in Inferno, der letzten Episode, die in Hell selbst stattfindet (der Sega 32x-Version fehlt diese Episode).

Das grundlegende Ziel in jedem Level ist einfach, den Ausgang zu erreichen. Da Dutzende von Feinden im Weg stehen, besteht der einzige Weg dorthin darin, sie zu töten. Schalter und Knöpfe müssen gedrückt werden, um an bestimmten Punkten voranzukommen, und häufig versperren farbcodierte verschlossene Türen den Weg - passende Schlüsselkarten oder Schädelschlüssel müssen gefunden werden, um passieren zu können.

Die Engine-Technologie des Spiels ist weiter fortgeschritten als die von Wolfenstein, und daher sind die Levels vielfältiger und komplexer. Der Motor simuliert unterschiedliche Höhen (Treppen und Aufzüge erscheinen häufig) und unterschiedliche Lichtverhältnisse (einige Räume sind pechschwarz, andere nur wenig beleuchtet). Es gibt Aussenbereiche, Pools radioaktiver Abfälle, die den Spieler verletzen, Decken, die herunterfallen und ihn zerquetschen, und im Gegensatz zu Wolfensteins orthogonal ausgerichteten Korridoren können die Wände in DOOM in jedem Winkel zueinander stehen. Eine Automap hilft beim Navigieren in den Ebenen.

Stilistisch beginnen die Levels mit einem futuristischen Thema in der Militärbasis auf Phobos und verwandeln sich allmählich in eine höllische Umgebung mit satanischen Symbolen (Pentagramme, auf dem Kopf stehende Kreuze und Porträts gehörnter Dämonen), aufgehängten verstümmelten Leichen und Verzerrten Gesichter der Verdammten.

DOOM verfügt über ein grosses Waffenarsenal, wobei die meisten Waffen sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Die Startwaffen sind die Fäuste und eine einfache Pistole. Ebenfalls erhältlich sind eine Schrotflinte (hoher Schaden, langsames Nachladen, nicht gut auf Distanz), ein Chaingun (hohe Schussrate, aber bei längeren Schüssen etwas ungenau) und ein Plasmagewehr (Kombination aus hoher Schussrate und grossem Schaden). Der Raketenwerfer verursacht ebenfalls viel Schaden, aber die Explosion verursacht Explosionsschaden und muss auf engstem Raum mit Vorsicht angewendet werden, da sie sich sowohl für den Spieler als auch für die Feinde als tödlich erweisen kann. Zwei weitere Waffen im Spiel sind die Kettensäge für Nahkampf und die BFG9000-Energiekanone, die, während sie etwas Übung braucht, um richtig zu schiessen, die meisten Feinde in einem einzigen Schuss zerstören kann. Die verschiedenen Waffen verwenden vier verschiedene Munitionstypen (Kugeln, Granaten, Raketen und Energiezellen). Daher ist es wichtig, den richtigen Typ für eine bestimmte Waffe zu finden.

Das Spiel lässt einige von Wolfensteins Arcade-inspirierten Aspekten fallen, sodass keine zusätzlichen Leben oder Schätze für Punkte gesammelt werden müssen, aber viele andere Power-Ups sind noch verfügbar. Medpacks heilen Schaden, während Rüstungen vor dem Erhalt schützen. Rucksäcke ermöglichen das Tragen von mehr Munition, eine Computerkarte zeigt das gesamte Layout des Levels auf der Automap (einschliesslich aller geheimen Bereiche), Lichtverstärkungsvisiere beleuchten dunkle Bereiche und Strahlungsanzüge ermöglichen das Überfahren von Abfällen, ohne Schaden zu nehmen. Ebenfalls erhältlich sind Berserker-Packs (die den durch die Fäuste verursachten Schaden radikal erhöhen) sowie kurzfristige Power-Ups für Unsichtbarkeit und Unverwundbarkeit.

Zu den Feinden, die zerstört werden müssen, gehören ehemalige Menschen, die während der Invasion korrumpiert wurden, sowie Dämonen in allen Formen und Grössen: Feuerball werfende Kobolde, schwebende Schädel, rosafarbene Dämonen mit mächtigen Bissangriffen und grosse einäugige fliegende Monstrositäten namens Cacodemons. Jede Episode endet mit einem Bosskampf gegen ein oder zwei besonders mächtige Kreaturen.

DOOM hat Multiplayer im Genre mit zwei verschiedenen Modi populär gemacht: Cooperative ermöglicht es den Spielern, sich gemeinsam durch das Einzelspielerspiel zu bewegen, während Deathmatch ein wettbewerbsfähiger Spieltyp ist, bei dem sich die Spieler gegenseitig angreifen, um Splitterpunkte für einen Kill zu sammeln und erneut zu spawnen an einem zufälligen Ort nach dem Tod.

Den 3DO- und Sega32x-Ports fehlen Multiplayer-Modi, während die anderen Ports die Multiplayer-Versionen der DOS-Versionen in unterschiedlichem Masse beibehalten. Die verschiedenen Konsolenports verfügen alle über vereinfachte Ebenen und lassen einige Ebenen, Feinde und Funktionen aus der ursprünglichen DOS-Version weg. Die SNES- und Gameboy Advance-Versionen des Spiels verwenden tatsächlich unterschiedliche Engines und weisen daher zahlreiche kleine Gameplay-Unterschiede auf.

Genre: Action, Ego-Shooter
System: 32X
Inhalt: Loses Modul
Zustand: Guter gebrauchter Zustand inkl. 1 Jahr Garantie
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