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- Artikel-Nr.: C22605
Resident Evil: Revelations markiert eine Rückkehr zu den Survival-Horror-Wurzeln des Franchise vom actionorientierten Gameplay des vorherigen Titels, Resident Evil 5.
Das Spiel spielt vor dem fünften Teil im Jahr 2005 und nach der totalen Zerstörung der ultramodernen Seestadt Terragrigia durch Terroristen mit alten B.O.W.s im Regenschirm-Stil oder bio-organischen Waffen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Jill Valentine und Chris Redfield, die auf einem mysteriösen Luxus-Kreuzfahrtschiff namens Queen Zenobia nach Antworten suchen. Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt, die für einen tragbaren Titel geeignet sind; Story-weise, Kapitel wechseln Zeitleisten. Jill Valentine arbeitet mit ihrem neuen Partner Parker Luciani für die BSAA (Bioterrorism Security Assessment Alliance). Alternative Story-Segmente können sich auf Chris Redfield und seine neue Partnerin Jessica Sherawat oder die neuen BSAA-Mitglieder Keith und Quint konzentrieren. Jedes Kapitel soll die gesamte Erzählung nach und nach zusammenfassen.
Die Erforschung des Spiels erfolgt in Third-Person-3D, wie in Resident Evil 4 und Resident Evil 5, aber mit dem actionreichen Gameplay dieser Titel, das durch den traditionelleren Survival-Horror der früheren Spiele der Serie ersetzt wird. Die Spieler erkunden erneut eine kunstvolle und luxuriöse Umgebung, die der Villa des Originalspiels ähnelt, überwachen sorgfältig die Munition, nähern sich Rätseln und entscheiden, wann sie kämpfen und wann sie vor einem Angriff fliehen. Die neuen Mutationen treten auch in geringerer Zahl und in klaustrophobischen Gebieten auf.
Während die Erforschung der Königin Zenobia tief im Survival-Horror-Stil verwurzelt ist, sind viele wechselnde Kapitel viel actionorientierter und ähneln im Allgemeinen den "Shooting Gallery"-Segmenten von Resident Evil 5. Diese Segmente können auch viel klassischere B.O.W. Monster, wie die berüchtigten Jäger und Variationen von Zombiehunden. Munition ist viel reichlicher und die Erkundung wird heruntergespielt.
Neu in der Serie ist das Genesis-Gerät, mit dem Spieler ihre Umgebung nach versteckten Gegenständen wie Munition oder Handabdrücken oder Feinde nach "Daten" durchsuchen können. Jeder gescannte Feind erhöht einige Prozentpunkte und das Scannen auf 100% gewährt dem Spieler ein neues Kraut. Das Inventar-Slot-System früherer Spiele wurde weitgehend entfernt, und die Spieler erhalten stattdessen allgemeine Einschränkungen - bis zu drei Waffen und fünf Kräuter können gleichzeitig getragen werden, und Waffenschliessfächer ermöglichen es den Spielern, zusätzliche Waffen und Upgrades zu lagern. Schlüssel und Sonderposten beanspruchen keinerlei Lagerplatz mehr und müssen daher nicht überwacht werden.
Ein Waffen-Upgrade-System ähnlich dem von Mercenaries 3D ist ebenfalls im Spiel vorhanden. Jedes Waffen-Upgrade kann auf jede Waffe angewendet oder durch ein anderes Upgrade ersetzt werden. Für jede Waffe ist die Gesamtzahl der Upgrades begrenzt, normalerweise drei oder vier. Upgrades reichen von erhöhter Feuerkraft, erhöhter Feuerrate, grösserer Clipgrösse und besonderen Funktionen, wie z. B. das Abfeuern von zwei Kugeln mit einem einzigen Abzug.
Der Raid-Modus ist action-fokussiert und lässt die Spieler gegen Wellen von Feinden antreten und sie töten. Im Wesentlichen ersetzt er den Mercenaries-Modus in Resident Evil 4 und und im zuvor veröffentlichten 3DS Mercenaries 3D-Spiel. Der grösste Unterschied zwischen dem neuen Raid-Modus und dem alten Söldner-Modus besteht darin, dass die starke Betonung strenger Zeitlimits wegfällt. Die Spieler schliessen eine Phase ab, indem sie alle Monster töten und am Ende ein Emblem im Nahkampf treffen. Dieser Modus kann alleine oder kooperativ entweder im lokalen drahtlosen Spiel oder online gespielt werden. Spieler verdienen BP, die wie Erfahrung oder Geld funktionieren, um eine Vielzahl von Upgrades für den Raid-Modus zu kaufen. Die verdienten BP basieren sowohl auf den Ergebnissen im Raid-Modus als auch im regulären Story-Modus, und wenn genug davon verdient werden, ermöglicht es dem Spieler auch, aufzusteigen. In diesem Modus werden auch Nintendo 3DS-Spielmünzen für den Kauf einiger Gegenstände verwendet.
Das Spiel wird hauptsächlich auf dem 3D-Bildschirm des Nintendo 3DS gespielt und bietet sogar eine Option, um die 3D-Tiefe auf dem System effektiv zu verdoppeln. Der Touchscreen wird für Inventar, Artikeldetails und die Spielkarte verwendet. Auf dem Touchscreen können Primär- und Sekundärwaffen sowie das Genesis-Gerät ausgewählt werden. Waffen-Upgrades können auch auf dem Touchscreen angewendet oder entfernt werden. Einige Minispiele sind auch im Spiel vorhanden.
Es existiert ein spezieller Missionsmodus, der wie ein Achievement-System in einem Xbox 360-Spiel funktioniert. Durch das Abschliessen der verschiedenen Missionen werden der Mehrspieler-Raid-Modus und spezielle Gegenstände und Umstände für den Raid-Modus freigeschaltet. Die Missionen nutzen auch die Street Pass-Funktion des Nintendo 3DS, die andere Missionen freischalten kann, falls der 3DS des Spielers auf einen anderen mit anderen aktiven Missionen trifft. Die Missionen reichen vom Erzielen von Erfolgen über Errungenschaften im Spiel bis hin zum Besiegen bestimmter Feinde. Zu den Street Pass-Missionen gehören das Besiegen mächtiger Feinde in der Kampagne, das Erlangen spezieller Gegenstände nur für den Raid-Modus und vieles mehr.
Genre: | Action, Ego-Shooter, Puzzle, Survival Horror |
System: | XBox 360 |
Zustand: | Neuware inkl. 2 Jahre Garantie |