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Jewel Match hat allerdings sein eigenes Siegkriterium. Auf jeder der 150 Ebenen ist eine Auswahl an Quadraten mit einer Gold- oder sogar Silberunterseite versehen. Um das Level zu beenden, müssen jeweils ein Match (Gold) oder zwei (Silber) gegen eine tickende Uhr erstellt werden. Später im Spiel sind die Juwelen mit einer goldenen oder silbernen Kette an ihrem Quadrat befestigt, sodass sie nicht herunterfallen und leere Felder unter sich blockieren. Diese Juwelen können auch durch ein- oder zweimaliges Zusammenbringen freigesetzt werden, was bedeutet, dass die schwierigsten Quadrate viermal zusammengebracht werden müssen (Silberkette und silberner Hintergrund), um gelöscht zu werden.
Eine Reihe von Hämmern wird freigeschaltet, sobald Sie eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht haben. Der erste entfernt einen bestimmten Edelstein, der zweite entfernt nicht nur den Edelstein, sondern auch alle Effekte (Hintergrund oder Ketten) auf dem Quadrat, und der letzte entfernt alle Edelsteine dieser Farbe. Ein weiteres Extra, das freigeschaltet werden kann, ist ein magischer Sturm, bei dem der Spieler in das DS-Mikrofon bläst, um die Juwelen zu vermischen. Darüber hinaus entstehen Edelsteine mit besonderen Kräften, wenn mehr als drei Juwelen hintereinander kombiniert werden. Wenn du vier zusammenbringst, entsteht ein Joker-Edelstein, während fünf zusammenpassende Edelsteine einen Edelstein ergeben, der, sobald er aktiviert ist, die gesamte Reihe, in der er steht, zerstört.
Das Spiel bietet außerdem einen Hot-Seat-Modus, bei dem zwei Spieler direkt nacheinander dasselbe Level spielen und um die bessere Durchlaufzeit konkurrieren können.