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- Artikel-Nr.: C18832
The Swindle ist ein Steampunk-2D-Side-Scrolling-Spiel über Raubüberfälle. Es spielt im London des Jahres 1849 und der Spieler übernimmt die Kontrolle über einen Meistereinbrecher. In 100 Tagen wird Scotland Yard The Devil's Basilisk aktivieren, eine fortschrittliche künstliche Intelligenztechnologie, die die Überwachung massiv verbessern und Diebstahl fast unmöglich machen wird. Daher hat der Dieb 100 Tage Zeit, um den Basilisk zu stehlen und zu verhindern, dass er aktiviert wird.
Der Meistereinbrecher ist nie im Spiel zu sehen und nimmt nicht am Geschehen teil. Stattdessen schickt er niedrigere Diebe aus, um Raubüberfälle durchzuführen. Ein Dieb wird mit einer Kapsel von einem Luftschiff, dem Hauptknotenpunkt, nach unten geschickt. Wenn der Überfall erfolgreich ist, kann der Dieb mit der Beute zum Luftschiff zurückkehren, wo das Geld in fünf Fähigkeitsbäumen ausgegeben werden kann: Beweglichkeit, Fähigkeiten, Werkzeuge, Schutzbrillen und Verschiedenes. Das Spiel besteht aus sechs Hauptschauplätzen, die für Leveldesign, Feinde und Gegenstände bei jedem neuen Überfall zufällig generiert werden. Durch das Verdienen von Geld besteht das Hauptziel darin, zusätzliche Sicherheitsfreigaben zu kaufen und neue Orte zu eröffnen, bis der Basilisk am endgültigen Ort gestohlen werden kann, um das Spiel zu gewinnen. Die sechs Hauptschauplätze sind The Slums, Warehouse District, New Belgravia, Casino Town, The Banks und The Swindle. Jeder gestartete Überfall, ob erfolgreich oder nicht, nimmt einen einzigen Tag in Anspruch. Das Spiel ist verloren, wenn der Basilisk nicht innerhalb von 100 Tagen gestohlen wird, da das Spiel nach diesem Limit endet. Jeder neue Ort bietet Möglichkeiten, viel mehr Geld zu stehlen, führt aber auch mehr Sicherheitsschwierigkeiten und gefährlichere Wachen ein. Auf diese Weise fordert das Spiel den Spieler heraus, kalkulierte Risiken einzugehen. Durch das Sparen ist es möglich, schnell zu schwierigeren Orten zu wechseln, aber das Geld kann auch für verschiedene Vergünstigungen ausgegeben werden, die stattdessen die Überfälle erleichtern. Die Dieb-Charaktere können sterben oder terminiert werden und nach einem erfolglosen Überfall wird dann für jeden neuen Überfall ein zufälliger generiert. Der Spieler wird jedoch ermutigt, mit einem einzigen Charakter weiterzumachen, da ein Erfahrungsbonus für das Abschliessen aufeinanderfolgender Überfälle mit demselben Dieb bereitgestellt wird. Es gibt auch Boni für das Abschliessen von Levels, ohne entdeckt zu werden (Geist) und für die Belohnung von Fähigkeiten.
Jeder Überfall findet in einem seitlich scrollenden, ziemlich kleinen Bereich mit verbundenen Räumen statt. Es gibt verschiedene Zugänge durch Türen, Kletterrohre, das Erstellen von Eingängen mit Bomben oder das Einschlagen von Fenstern. Der Charakter kann sich bewegen und springen. Durch das Upgraden von Elementen im Agilitäts-Fähigkeitsbaum können zusätzliche Optionen freigeschaltet und oft mehrfach verbessert werden, z. B. Wandspringen und Anklammern an Wänden, Doppelspringen und Stealth. Die meisten frühen Feinde haben eine Sichtlinie, die für den Spieler sichtbar ist, aber ab New Belgravia reagieren Feinde mit einem Mikrofonsymbol empfindlich auf Geräusche und dann muss die langsamere Schleichmethode für die Bewegung verwendet werden. Feinde können ausgeschaltet werden, indem man sie schlägt. Einige Feinde erfordern mehrere Treffer und andere können mit der normalen Waffe nicht dauerhaft zerstört werden. Zu den freischaltbaren Fähigkeiten gehört eine Hacking-Fähigkeit zum Entschärfen von Bomben, Öffnen von Türen und Öffnen von Geldautomaten. Dies geschieht durch ein kurzes Minispiel, bei dem der Spieler den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen muss, um eine von vier Richtungen zu drücken, manchmal mehrmals. Wenn beim Entschärfen einer Bombe ein Fehler gemacht wird, explodiert sie sofort und tötet den Dieb. Andere Fähigkeiten sind bionische Augen, verbessertes Hacken, durch Türen stürmen und so weiter. Es können auch viele verschiedene Werkzeuge freigeschaltet werden, die während der Überfälle ausgewählt werden können. Sie sind Bomben, die durch Wände gesprengt werden können, Dampfspülungen, um eine Wolke zu verwenden, die die Sicht verdeckt, Käfer, die Gelder abschöpfen, EMPs und so weiter. Viele davon haben ein Limit oder verwenden einen separaten Zähler, der einige Zeit zum Aufladen benötigt. Es ist möglich, während eines Levels jederzeit zwischen den Werkzeugen zu wechseln, und sie sind alle verfügbar, wenn sie freigeschaltet sind. Ausserdem gibt es vier Arten von Schutzbrillen zum Freischalten und andere Technologien wie das Stören von Funkübertragungen oder Verbesserungen für Werkzeuge und Fähigkeiten.
Wenn ein Dieb getötet wird, wird kein Geld aus diesem Überfall gesammelt und ein neuer muss verschickt werden. Alle Ebenen bieten mehrere Ansätze durch die Werkzeuge und Fähigkeiten. Türen können geöffnet oder geschlossen werden, viele Elemente können gehackt und individuelle Passagen mit Bomben erstellt werden. Jeder Ort führt neue Elemente in Levels und neue Arten von Feinden ein, die analysiert werden müssen. Wird der Dieb entdeckt, schlägt sofort Alarm. Alle Feinde werden dann viel schneller und aggressiver. Die Gelder in den Ebenen werden dann auch nach und nach abgezogen, um sie woanders hin zu verschieben. Der Dieb kann das Level jedoch immer noch beenden, indem er zur Kapsel zurückkehrt, muss sich aber vor einer mächtigen Polizeifigur in Acht nehmen, die bald eintrifft. Es hat einige Roguelike-Elemente (Charakter-Permadeath, zufällige Levels), aber Vergünstigungen sind dauerhaft und werden auf einen neuen Dieb übertragen, solange noch Tage übrig sind. Perks werden auch gezielt eingekauft und nicht aus einer zufälligen Auswahl angeboten.
Genre: | Action |
System: | PlayStation Vita |
Zustand: | Neuware inkl. 2 Jahre Garantie |