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- Artikel-Nr.: C19551
Far Cry 3 ist ein weltoffener Ego-Shooter, der auf dem fiktiven Rook-Archipel im Pazifik spielt. Auch wenn die tropische Umgebung dem ursprünglichen Far Cry ähnelt, ähnelt das Gameplay eher Far Cry 2, da die Erkundung der offenen Welt durch Rollenspielelemente mit Erfahrungspunkten, Handwerk, Handel, Jagd und drei Fähigkeitsbäumen ergänzt wird.
Der Protagonist ist Jason Brody, ein Draufgänger, der mit seinen beiden Brüdern und einigen Freunden im Pazifik Urlaub macht. Wenn sie einen Fallschirmsprung unternehmen, landen sie auf einer Insel, die von Piraten kontrolliert wird. Sie werden alle vom Piratenkriegsherrn Vaas gefangen genommen und sein älterer Bruder Grant wird getötet, als sie versuchen zu fliehen. Vaas gibt Jason sarkastisch eine Chance von 30 Sekunden zu fliehen, bevor er ihn jagt. Trotz aller Widrigkeiten gelingt es Jason, ins Wasser zu springen. Er wird von Dennis Rogers gerettet, der ihn mit den Rakyat bekannt macht, dem einheimischen Stamm, der hofft, die Insel von den Piraten zu befreien. Während der Suche nach den verbleibenden Überlebenden wird Jason in die Mystik des Stammes eingeweiht, entdeckt die Umgebung und jagt Vaas. Nach der Einführung ist der Spieler jedoch weitgehend frei, die Hauptquest zu verlassen und die Inseln in seinem eigenen Tempo und seiner Freizeit zu entdecken, da der gesamte spielbare Bereich sofort verfügbar ist.
Das Turm-Archipel ist eine gefährliche Umgebung voller Piratensiedlungen und lokaler Tiere wie Tiger, Bären, Haie, Komodo-Drachen, Eber, Ziegen, Schlangen, tollwütige Hunde usw. Es ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die sich nach und nach aufdecken, sobald eine Funkturm in der Branche wurde übernommen. Diese enthüllen die gesamte Umgebung und eröffnen Quests, aber Gebiete können auch ohne detaillierte Karte durchquert werden. Es gibt verschiedene sichere Häuser zum Herumreisen und zum Austauschen von Beute an Allzweckautomaten. Spieler können Piraten töten, Quests abschliessen, aber auch Pflanzen sammeln und Tiere für ihre Haut jagen. Geld wird gegen Waffen, Modifikationen und Gegenstände wie Spritzen eingetauscht, aber auch das Handwerk spielt eine wichtige Rolle. Durch die Entdeckung von Rezepten können Pflanzen in Flüssigkeiten umgewandelt werden, die injiziert werden, um die Fähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus werden Tierhäute verwendet, um Gegenstände herzustellen, die Jasons Waffengürtel auf bis zu vier Fächer verlängern, eine grössere Brieftasche zum Aufbewahren von Geld bieten, seinen Munitionsgürtel erhöhen und vieles mehr. Das Abschliessen von Quests und das Töten von Piraten wird mit Fähigkeitspunkten belohnt, die auf einem der drei verfügbaren Fähigkeitsbäume verwendet werden. Diese bestimmen den Spielstil, da Heron sich mit Mobilität und Fernkampfangriffen befasst, Spider mit Stealth und Überleben und Shark mit Angriff und Heilung. Für jede neu erworbene Fähigkeit erhält Jason eine Tätowierung auf seinem Arm.
Obwohl es sich um einen Schützen mit Maschinengewehren, Sturmgewehren, Handfeuerwaffen, Bögen, Flammenwerfern, Minen, RPGs und Granaten handelt, kann fast das gesamte Spiel mit einem Stealth-Ansatz gespielt werden. Jason kann sich hocken und im Laub verstecken, um verborgen zu bleiben. Ein Meter zeigt, wie sichtbar er für Gegner ist. Durch Anschleichen können mit einem Messer getarnte Aktionen ausgeführt und Leichen weggeschleppt werden. Er kann auch Steine werfen oder Geräusche verwenden, um Piraten zu isolieren. Seine Kamera dient zum Heranzoomen und Markieren von Gegnern. Sobald sie markiert sind, bleiben sie durch einen Umriss sichtbar, auch wenn Wände oder Gegenstände im Weg sind, und helfen, die Bewegung zu verfolgen. Das gleiche kann mit Tieren gemacht werden. Man kann sich zu Fuss fortbewegen, aber es gibt auch verschiedene Fahrzeuge wie Autos, Jeeps, Quads, Boote, Jetskis und Gleitschirme sowie Seilrutschen und Schwimmen, um sich schneller fortzubewegen.
Wenn Jason den Eingeborenen helfen möchte, kann er mehr als 30 Aussenposten infiltrieren und übernehmen. Sobald diese Siedlungen geräumt sind, werden sie Eigentum der Einheimischen und ein sicheres Haus für schnelles Reisen und Einkaufen wird angeboten. Jedes Tier und jeder Charakter hat ein dynamisches Verhalten, unabhängig von Jasons Handlungen. Auf diese Weise kann er beobachten, wie Tiere sich gegenseitig angreifen oder es zu seinem Vorteil nutzen, um eine Gruppe von Feinden zu beseitigen. Die Dorfbewohner ziehen aus und erobern selbständig mehr Territorium, sobald Jason einen Aussenposten geräumt hat. Feinde patrouillieren zu Fuss oder in Autos ohne Skript um die Insel. Sobald Jason entdeckt wird, rufen sie häufig Verstärkung von einem anderen Ort an und jagen ihn. Zusätzliche Munition und Waffen können von gefallenen Feinden eingesammelt werden. Auf diese Weise werden auch Geld und Gegenstände sowie viele versteckte Beutetruhen und zusätzliche Sammlerstücke wie Briefe von gefallenen Soldaten während des Zweiten Weltkriegs und Relikte gesammelt. Gekaufte Waffen können jederzeit ohne zusätzliche Kosten aus dem Automaten zurückgekauft werden, auch wenn sie während einer Quest verloren gegangen sind oder ausgetauscht wurden. Waffen können durch verschiedene Modifikationen wie Zielfernrohre, Laserpointer, Schalldämpfer und mehr Platz für Munition weiter angepasst werden.
Multiplayer besteht aus einer separaten Kooperationskampagne für bis zu vier Spieler, die sechs Monate vor den Ereignissen des Hauptspiels stattfindet. Es befindet sich auf einer separaten Insel des Rook-Archipels und besteht aus vier Charakteren: einem Schläger namens Callum, dem krummen Cop Leonard, dem russischen Killer Mikhail und dem Ex-Soldaten Tisha. Sie lösten ihre früheren Taten ein, indem sie auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiteten, als sie von den Piraten um ihr Geld betrogen wurden. Indem sie ihnen nachjagen, landen sie auf der Insel. Die Kampagne ist in sechs Missionen unterteilt, die jeweils etwa eine Stunde dauern und von Zwischensequenzen durchsetzt sind. Bei den Missionen arbeiten die Charaktere in der Regel zusammen, um zu einem Ort zu gelangen, alle Feinde zu töten und dann Ziele wie den Schutz der Ausrüstung, die Suche nach einer bestimmten Munition oder die Bewachung eines anderen Spielers zu erreichen. Hier werden auch Erfahrungen gesammelt und es gibt freischaltbare Mehrspieler- und benutzerdefinierte Ladeprogramme. Wettbewerbselemente zwischen Spielern werden ebenfalls gefördert, beispielsweise das Erreichen der meisten Scharfschützen-Kills mit einem zusätzlichen Erfahrungsbonus. Zwei zusätzliche Elemente sind Battle-Cry- und Booster-Systeme. Kampfschreie sind temporäre Buffs, die Teamkollegen in der Nähe betreffen, und Booster sind stärkere Buffs, die durch Spritzen bereitgestellt werden.
Die wettbewerbsfähigen Mehrspielermodi umfassen Team-Deathmatch, Dominanz, Übertragung und Feuersturm. Übertragung und Feuersturm ähneln der Herrschaft. Bei der Übertragung handelt es sich um Funksender als Kontrollpunkte, die jedoch manchmal den Standort wechseln. Bei einem Feuersturm hat jedes Team gleichzeitig zwei Brennelemente in Brand gesetzt, die vom anderen Team gehalten werden, während es sein eigenes verteidigt. Sobald ein erfolgreiches Feuer erreicht wurde, brennt fast die gesamte Umgebung in Flammen, und die Teams müssen um einen Funkkontrollpunkt kämpfen. Zusätzliche Mehrspieler-Boni und Vergünstigungen werden gesammelt, indem verschlüsselte Daten mit einem Zeitlimit entsperrt werden. In diesen Modi können Spieler auch durch ein permanentes System aufsteigen und Schlachtrufe, Booster-Systeme, Wiederbelebung von Teamkollegen oder Unterstützung anfordern. Nach den Spielen gibt es interaktive Zwischensequenzen, in denen die Spieler wählen können, ob sie Barmherzigkeit zeigen oder Gegner bestrafen (töten) möchten.
Die Limited Edition enthält einen Downloadcode für 2 Extra Missionen, dieser wurde jedoch bereits eingelöst.
Genre: | Action |
System: | PS3 / PlayStation 3 |
Zustand: | Guter gebrauchter Zustand inkl. 1 Jahr Garantie |