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- Artikel-Nr.: C84534187
Your Shape: Fitness Evolved ist das erste Trainingsspiel/-programm für Microsofts Kinect und war Teil seiner Einführungslinie. Das Spiel konzentriert sich ausschliesslich auf Fitnessroutinen, die von virtuellen Trainern geleitet werden, und ist in strukturiertes Personal Training, Pick-Up-Fitnesskurse und aktive Fitnessspiele unterteilt. Die Workouts richten sich an Männer und Frauen und beinhalten Routinen, die von Mitarbeitern der Magazine Men's Health und Women's Health erstellt wurden.
Neue Spieler müssen innerhalb des Spiels ein Profil erstellen und eine simulierte, futuristische Scan-Routine durchlaufen, verschiedene Muskelgruppen lokalisieren und Daten wie Körpergrösse und Armspannweite messen. Die Spieler durchlaufen dann einen Fitnesstest, um ihre relativen Fähigkeiten einzuschätzen, und beantworten ein Quiz über ihren Lebensstil und ihre Fitnessziele. Der Spieler wird dann als Anfänger, Ausgebildet oder Fortgeschritten eingestuft und die entsprechenden Klassen werden freigeschaltet. Die Klassen sind nach Schwierigkeitsgraden gruppiert (1.1, 1.2 usw. bis 4.x). Der Spieler muss nicht in der vorgeschlagenen Klasse beginnen und kann stattdessen auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad beginnen - ein Spieler mit niedrigerem Rang muss jedoch seine Klasse abschliessen, bevor er den nächsten Schwierigkeitsgrad freischaltet.
Spielweise
Das Gameplay findet in einer sterilen weissen virtuellen Umgebung oder in einem einfachen virtuellen Fitnessstudio statt. Der Spieler wird in die Szene projiziert (ähnlich wie in einem Spiegel), sodass er den Bewegungen des virtuellen Trainers leicht folgen kann, ohne den Blick vom Bildschirm abzuwenden. Der Kinect verfolgt das Skelett des Spielers und bewertet ihn anhand einer Reihe von Schlüsselfaktoren nach der Genauigkeit der Ausführung der Aktivität. Zum Beispiel bewertet eine Squat-Punch-Routine den Spieler sowohl in Bezug auf die Tiefe der Squats als auch auf das Stanzen – wenn der Spieler nicht beides macht, wird ihm die Aktivität nicht vollständig angerechnet. Unter Verwendung der Skelettdaten wird die Stimme des Trainers des Spiels den Spieler anleiten, wie er sich verbessern kann, zusammen mit dem visuellen Element, dass seine Projektion nicht mit dem CG-Trainer übereinstimmt.
Der aktive Bereich des Spielers wird innerhalb des Spiels durch eine grüne Umrandung markiert. Wenn sich ihr projiziertes Bild ausserhalb des Sichtbereichs der Kamera wagt, beginnt sich die Projektion aufzulösen und zu vernebeln. Spielelemente werden den Spieler sicherlich innerhalb des grünen Rahmens bewegen, aber niemals ausserhalb davon. Der Rahmen wird auch während des Trainings als visueller Hinweis verwendet und wird grau, wenn der Spieler nicht mehr mit dem virtuellen Trainer synchron ist.
Mit Kinect benötigt Your Shape keine Bedienelemente oder Zubehör. Menüs werden mit Gesten gesteuert, und Routinen sind darauf ausgelegt, die Luft zu schlagen, sich an der richtigen Stelle zu bewegen und ähnliche Aktivitäten, für die keine Fitnessgeräte erforderlich sind. Da der Spieler jedoch keine Sensoren halten oder tragen muss, steht es ihm frei, alle Gegenstände zu verwenden, die er möglicherweise hat, wie z. B. Handgelenkgewichte oder Kurzhanteln. Einige Modi empfehlen, wann und wie viel zusätzliches Gewicht verwendet werden soll.
Modi
Personal Training ist eine Reihe von Routinen, die den Fähigkeiten des Spielers und seinen Fitnesszielen gewidmet sind. Der Spieler folgt einem linearen, vierwöchigen Kursverlauf in seinem eigenen Tempo. Fitnesskurse sind Spezialkurse, die jederzeit verfügbar sind. Beim Start sind die verfügbaren Optionen Cardio Boxing und Zen, mit der Option, in Zukunft weitere als DLC hinzuzufügen.
Die Gym-Spiele sind mehr "Spass"-Aktivitäten und können in einem 4-Spieler-Party-Modus gespielt werden. Beim Start stehen vier zur Auswahl: Virtual Smash präsentiert dem Spieler Muster aus schwebenden Blöcken zum Schlagen oder Knien. Dieser Modus wurde in frühen Demos vorgestellt und der Spieler wird nach Geschwindigkeit und Genauigkeit bewertet. Bei Light Pace muss der Spieler auf sich bewegende Lichtziele im Sichtbereich der Kamera treten. Loop-A-Hoop erfordert, dass der Spieler seine Hüften dreht, während er einen imaginären Hula-Hoop verwendet. Stack 'em Up fordert das Gleichgewicht eines Spielers heraus und erfordert, dass er seine Arme wie eine Plattform ausgestreckt hält, um Blöcke zu sammeln und auszubalancieren. Ab einem bestimmten Punkt öffnet sich links oder rechts eine Grube und der Spieler kippt die Blöcke in die Grube.
Kinect-Sensor wird zwingend benötigt!
Genre: | Lernspiele, Sport |
System: | XBox 360 |
Zustand: | Guter gebrauchter Zustand inkl. 1 Jahr Garantie |